Wirtschaftsingenieurswesen

Dieser fächerübergreifende Studiengang brachte mir sowohl verschiedenste ingenieur- als auch wirtschaftswissenschaftliche Inhalte näher. Auch wirtschaftlich orientierte Inhalte wie etwa Buchführung und Kostenrechnung standen auf meinem Lehrplan.

Als Wirtschaftsingenieur bereitet es mir Freude, technisch ausgereifte Lösungen unter Einbeziehung wirtschaftlicher, rechtlicher und auch ökologischer Gesichtspunkte zu entwickeln. Für Sie erarbeite ich daher auf Wunsch gerne fundierte Konzepte, die alle relevanten Kriterien berücksichtigen.

Im Laufe meines Studiums zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) konnte ich einige fachliche Schwerpunkte setzen. So habe ich mich zum Beispiel ausführlich mit dem Rechnungswesen beschäftigt. Zu diesem Gebiet gehören unter anderem die Buchführung und Bilanzierung sowie der Jahresabschluss und die Investitionswirtschaft. Des Weiteren zählten das Controlling und die Logistik zu den Studieninhalten, mit denen ich mich vertieft auseinandersetzte.

 

Als Firmeninhaber kommt mir überdies mein im Bereich der Unternehmensführung erworbenes Fachwissen zugute. Aufgrund dessen bin ich beispielsweise mit Fragen der Personalplanung sowie der Unternehmensorganisation bestens vertraut. Darüber hinaus stellte die Kapitalwirtschaft einen weiteren Schwerpunkt meines Wirtschaftsingenieurstudiums dar. In diesem Zusammenhang eignete ich mir umfassende finanzwirtschaftliche Kenntnisse an, auf die ich bei der Führung meines Ingenieurbüros nutzbringend zurückgreifen kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage