Holzingenieurswesen

Im Bereich des konstruktiven Holzbaus verfügen Holzingenieure dank ihrer soliden Ausbildung über spezifische Kenntnisse. Daher bin ich ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung und Realisierung von Tragwerken aus Holz geht. Gerne entwerfe ich zum Beispiel durchdachte Holzkonstruktionen für Neubauten. Des Weiteren bin ich als Holzingenieur in der Projektierung und Konstruktion fachspezifischer Fertigungseinrichtungen qualifiziert.

Verschiedenste Firmen der Holzindustrie haben bereits auf mein Fachwissen gesetzt, welches ich mir im Laufe meines Studiums aneignen konnte. Auf Wunsch plane und konstruiere ich etwa Türen, Fenster und Möbel aus Holz. Außerdem stehe ich allen Unternehmen zur Verfügung, die Fragen zur Herstellung von qualitativ hochwertigem Furnier oder Schnittholz haben. Wer sich zur fachgerechten Treppen- oder Bauelementefertigung beraten lassen möchte, ist bei mir ebenfalls richtig.

 

Wenn es um die Herstellung von Produkten aus dem Roh- und Werkstoff Holz geht, berücksichtige ich sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Aspekte. Zudem spielt das Thema Ökologie bei jedem Projekt eine bedeutende Rolle.

Im Rahmen meines Holzingenieurstudiums beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit diesen Gebieten:

  • Ingenieurholzbau
  • Statik- und Festigkeitslehre
  • Präfabrikation

 

Weiterhin verfüge ich bezüglich des Holzbaus über spezielles Know-how in der Produktionsplanung und -technik, der Logistik sowie in der Betriebsorganisation und Fördertechnik. Bei mir sind darüber hinaus alle Kunden willkommen, die für den Vorrichtungsbau oder technischen Ausbau einen Holzingenieur benötigen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage